Informationen zu den Werken

Mercadante, Saverio (1795-1870)

aka 1.027 - Sechs Divertimenti für zwei Querflöten oder Querflöte und Violine

Saverio Mercadante, der ab 1840 Direktor des Konservatoriums in Neapel war, hat in dieser Funktion eine Fülle an Kammermusik- und Orchesterwerken für fast alle Instrumente komponiert wohl deswegen, um dem Mangel an geeigneter Literatur für seine Studenten abzuhelfen. Der Titel "Sechs Divertimenti für Soloflöte in Begleitung einer zweiten Flöte" belegt, dass an die zweite Stimme geringere Anforderungen gestellt werden, als an die erste. (mittel)

aka 2.012 - Cavatina für Fagott und Klavier - Erstausgabe

Als Erstdruck erscheint im aka-Musikverlag die "Cavatina" des einstmals sehr erfolgreichen neapolitanischen Opernkomponisten Mercadante. Das mehrteilige Stück ist eine der wenigen originalen Kompositionen für Fagott und Klavier aus dieser Zeit und die einzige von Mercadante für diese Besetzung. (mittel)

<< Zurück